Eine Gesellschaft, die älter wird, hat auch mehr Pflegebedarf. Auch wenn die Kommunen sowieso schon so viele Aufgaben ohne Refinanzierung haben, ist die Pflegeplanung ebenfalls eine Aufgabe, der sich Städte und Kreise widmen müssen. Manche tun das bereits, allerdings ist hier noch viel Spielraum nach oben.
Eine tatsächlich hilfreiche Unterstützung des Landes war die Finanzierung von Gemeindepflegekräften, die Pflegebedürftige und Angehörige beraten und dabei auch ins Haus kommen. Zum Ende des Jahres läuft diese Förderung aus, es ist unklar, welche Unterstützung von Seiten des Landes erfolgen soll. Jetzt ist der Zeitpunkt, wo wir als kommunale Fraktionen darauf drängen sollen, dass die Stellen für Gemeindepflegekräfte geschaffen oder erhalten werden und dass die Landesregierung die Kommunen dabei finanziell unterstützt.
Deshalb bietet die Landesarbeitsgemeinschaft Gesundheit gemeinsam mit KommuneLinks eine Infoveranstaltung an. Die LAG hat eine Anfrage entworfen, die ihr nutzen könnt und schlägt euch eine kleine Aktion vor, wie ihr auf das Thema aufmerksam machen könnt. Dabei sind Jürgen Frohnert, langjähriger Geschäftsführer der sozialen Dienste des DRK Starkenburg und Christiane Böhm, Fraktionsvorsitzende Die Linke offene Liste im Kreistag Groß-Gerau.
Zugangslink ohne Anmeldung: https://videokonferenz.die-linke.de/b/her-ljp-fty-ryp
Wir laden euch herzlich ein mit uns gemeinsam zu beraten, wie wir die Pflegeplanung und die Angehörigenpflege in den Kommunen besser zum Thema machen können.