Liebe Mandatsträgerinnen und Mandatsträger,
Liebe Genossinnen und Genossen,
Liebe Freundinnen und Freunde,
die soziale Lage vieler Bürger:innen in Hessen hat sich aufgrund der Inflation massiv verschlechtert. Gerade die hohen Miet- und Energiepreise schnüren vielen Familien die Gurgel zu. Aber auch die Lebensmittelpreise werden von den großen Unternehmen gnadenlos in die Höhe getrieben, Urlaub, Freizeit, Bildung, Sport und Kultur bleiben oft auf der Strecke. Umso wichtiger ist, dass die Kommunen in Unterstützung treten. Dies muss einerseits dadurch passieren, dass für die Dinge, die wichtig im Leben sind, aber für die meist kein Geld mehr da ist, kostenlos oder kostengünstig angeboten werden. Andrerseits hat die Kommunalpolitik auch die Aufgabe dafür zu sorgen, dass Menschen ihre Rechte bekommen. Gute Beratung hilft oft beim Durchsetzen der eigenen Ansprüche, sodass die Betroffenen wieder ihr Leben selbst in die Hand nehmen können.
KommuneLinks bietet allen Kommunalpolitiker:innen an, sich zu den sozialen Themen fit zu machen, damit sie in Bürger:innensprechstunden, bei Kontakten im Ort und Stadtteil die Einwohner:innen auf Beratung verweisen können und ihnen Hinweise geben, wo und wie sie ihre Ansprüche durchsetzen können.
In Hessen gibt es 16 Optionskommunen (Bergstraße, Darmstadt-Dieburg, Fulda, Groß-Gerau, Hersfeld-Rotenburg, Hochtaunuskreis, Lahn-Dill-Kreis, Main-Kinzig-Kreis, Main-Taunus-Kreis, Marburg-Biedenkopf, Odenwaldkreis, Offenbach, Kreis Offenbach, Rheingau-Taunus-Kreis, Vogelsbergkreis, Wiesbaden) in denen linke Mandatsträger:innen vor Ort mit dem SGB II konfrontiert sind. In einigen Kommunen sitzen sie auch in den dazugehörigen Beiräten.
Deshalb laden am Samstag die Partei Die Linke Hessen und am Sonntag KommuneLinks Euch zu einem Workshop-Wochenende ein, das für Kommunalpolitiker:innen und Interessierte an Sozialsprechstunden geeignet ist. Am Samstag findet ein Einsteiger:innenseminar statt und eine Abendveranstaltung mit Sanktionsfrei und Ulrich Schneider. Das genau Programm ist im Anhang.
Für den Sonntag, 24.11.2024 findet ein Austausch zwischen den kommunalen Mandatsträger:innen und weiteren Person, die Bürger- bzw. Sozialsprechstunden anbieten, statt. Neben dem Erfahrungsaustausch gibt es weitere Fortbildungsangebote, um Hilfe leisten zu können.
09:00 - 10:30 Uhr Austausch zu den bestehenden Bürger- bzw. Sozialsprechstunden
10:30 - 11:30 Uhr Vertiefungsseminar Nebenkosten/Kosten der Unterkunft (Wolfgang Lörcher, Erwerbsloseninitiative Fulda e.V.)
11:30 - 12:30 Uhr Vertiefungsseminar „Mieter*innensprechstunden“ (Eyup Yilmaz, Stadtverordneter Frankfurt)
12:30 - 13:00 Uhr Mittagspause
13:00 - 14:00 Uhr Vertiefungsseminar „Hilfe - Arbeitslosigkeit droht – wie kann sie verhindert werden?“ (Axel Gerntke, Jurist und Mitglied des Landesvorstandes der Linken)
14:00 - 15:00 Uhr Abschlussplenum und Auswertung/Ausblick/Organisation der Zusammenarbeit
SAALBAU Dornbusch, Anne-Frank-Saal
Eschersheimer Landstraße 248
60320 Frankfurt am Main
Anmeldungen an
Die Linke Hessen
Allerheiligentor 2-4
60311 Frankfurt am Main
Telefon: 069 - 706502
Telefax: 069 - 7072783
E-Mail: