Seminarkennzahl: AW20230412
Veranstaltungsdatum: Mittwoch, 12. April 2023, 19:00 Uhr – 22:00 Uhr (Hybrid)
Samstag, 27. Mai 2022, 10:00 - 16:00 Uhr (Präsens erwünscht)
Veranstaltungsort: Hybrid-Veranstaltung im Linkstreff Darmstadt, Landgraf-Philipps-Anlage 32, Darmstadt
Referentin: Erik Sparn-Wolf
Seminarinhalt:
Auf kommunaler Ebene sind wir DIE politische Kraft in Deutschland, die als einzige schonungslos die sozialen und ökologischen Verwerfungen des Gegenwartskapitalismus aufzeigt und für eine grundlegende Transformation zu einer solidarischeren und zukunftsfähigen Gesellschaft, national wie global, eintritt. Jenseits der großen Rahmen nationaler und internationaler Politik werden dabei viele der übergreifenden Entwicklungstrends unserer Gesellschaft gerade im Kommunalpolitischen unmittelbar greifbar und bedürfen pragmatischer, linker Lösungsansätze und Politikvorschläge.
Die zweiteilige Themen- und Antragswerkstatt richtet sich an alle kommunalpolitisch Aktiven aus dem Spektrum der politischen Linken. Im Rahmen eines Vortrags- und Diskussionsabends wird zunächst systematisch anhand von Beispielen aufgezeigt, welche Themen linke Mandatsträger:innen gerade im Kommunalen setzen und wie diese – auch in Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen – institutionell und in der Öffentlichkeitsarbeit bearbeitet und umgesetzt werden können. Die Teilnehmenden sollen in der Diskussion für ihre kommunalpolitische Arbeit ein oder mehrere Entwicklungsthemen identifizieren und eine Agenda für deren weitere Bearbeitung entwickeln. Nach fünf Wochen findet dann der Workshop-Termin statt, in dem auf Grundlage der zwischenzeitlich gewonnenen Informationen und Erkenntnisse dann gemeinsam konkrete politische Inhalte erstellt und eine Umsetzungsstrategie für die institutionelle sowie die Öffentlichkeitsarbeit entwickelt wird.
Anmeldeschluss ist Donnerstag, 06. April 2023
Die Zugangsdaten werden zeitnah zugesendet.
Anmeldung unter oder online auf www.kommunelinks.de
Die Teilnahme an den Seminaren ist kostenlos. Das Seminar kann aus wichtigem Grund und bei zu wenigen Anmeldungen abgesagt werden.
Für die Verpflegung mit Speisen und Getränken ist gesorgt.
Aus Gründen einer optimalen inhaltlichen und finanziellen Vorbereitung benötigt es Planungssicherheit. Für diejenigen, die trotz verbindlicher Anmeldung ihre Teilnahme am Seminar nach dem Anmeldeschluss wieder absagen oder dem Seminar unentschuldigt fernbleiben, behält sich KommuneLinks vor, diese an den entstehenden Kosten zu beteiligen.
Personenbezogene Daten werden gemäß Art. 6 Abs. 1 DSGVO behandelt.