Seminarkennzahl: RS20230218
Veranstaltungsort: Rathaus Wiesbaden, Raum 304, Schlossplatz 6, Wiesbaden
Referent: Ingo von Seemen
Seminarinhalt:
Wir LINKEN haben oft die besten Lösungen. Aber Sie sind nicht immer leicht zu vermitteln.
Oft müssen wir auch gegen Vorurteile argumentieren. Unbezahlbar, unrealistisch, unmöglich. Diese und andere Schlagwörter werden uns oft entgegengehalten.
In diesem Seminar konzentrieren wir uns darauf linke Lösungsansätze erfolgreich zu kommunizieren. Dabei fangen wir bei der persönlichen Vorstellung an und gehen über Gestik bis Mimik bis hin zur kompletten Rede.
Bei linker Rhetorik geht es nicht um Täuschung, sondern um das effiziente Erklären der Lösungsansätze. Sie ist daher gut geeignet Menschen zu empowern und selbst sprechfähig zu machen. Selbstbewusst linke Positionen zu vertreten und dabei andere Menschen erreichen ist unser Ziel.
Am Ende dieses Seminars beherrschst Du die sieben Grundlagen des Redens:
1. Techniken zur Themen- und Eigendarstellung.
2. Rhetorische Figuren und Kniffe, um linke Ansätze besser verständlich zu machen.
3. Handwerkszeug, um Reden zu schreiben und zu halten.
4. Kenntnisse gängiger Gesten.
5. Kenntnisse der Zielgruppenanalyse.
6. Grundkenntnisse des Framing und Storytelling (Vertieft wird dies in Teil II).
7. Grundkenntnisse der Medienkompetenz (Vertieft wird dies in Teil II).
Um am Seminartag Zeit zu sparen bitte ich darum, eine selbstgeschriebene Rede mitzubringen. Diese kann zu einem zurückliegenden Anlass oder für künftige Veranstaltungen geschrieben worden sein. Die Rede sollte zwischen einer und fünf Minuten lang sein.
Anmeldeschluss ist Montag, 13. Februar 2023
Anmeldung unter oder online auf www.kommunelinks.de
Die Teilnahme an den Seminaren ist kostenlos. Das Seminar kann aus wichtigem Grund und bei zu wenigen Anmeldungen abgesagt werden.
Für die Verpflegung mit Speisen und Getränken ist gesorgt. Es gelten die aktuellen Corona-Regeln und das jeweilige Corona-Hygiene-Konzept am Veranstaltungsort.
Aus Gründen einer optimalen inhaltlichen und finanziellen Vorbereitung benötigt es Planungssicherheit. Für diejenigen, die trotz verbindlicher Anmeldung ihre Teilnahme am Seminar nach dem Anmeldeschluss wieder absagen oder dem Seminar unentschuldigt fernbleiben, behält sich KommuneLinks vor, diese an den entstehenden Kosten zu beteiligen.
Personenbezogene Daten werden gemäß Art. 6 Abs. 1 DSGVO behandelt.