Leichte Sprache in der Kommunalpolitik
Donnerstag, 20. Januar 2022, 18:00 - 20:30
Seminarkennzahl: LS20220120

Veranstaltungsort: Online-Seminar

Referentin: Dr. Judith Lechner

Seminarinhalt:

Politische Teilhabe und die Wahlbeteiligung von Menschen mit Grundbildungsbedarf ist oft gering. Kompliziert und unzugänglich sind politische Informationen oft in sehr komplexer Sprache verpackt.
Nicht richtig lesen und schreiben zu können, verursacht deshalb nicht nur im Alltag diverse Hürden, sondern schließt Menschen auch von der Teilhabe an politischen Prozessen aus. Bei Betroffenen fehlt oft das Bewusstsein dafür, selbst auch ein politisches Mitspracherecht und eine Stimme zu haben.
Um eine für sich schlüssige Entscheidung zu treffen, ist es wichtig, gut informiert zu sein. Leider sind Informationsmaterial und Webseiten von Fraktionen/Gruppierungen oft für eine bestimmte Zielgruppe entwickelt worden. Nämlich für Menschen, die sich für Politik interes-sieren. Menschen, die sich selbst auf Informationensuche begeben und den gängigen Polit-Jargon verstehen. Schachtelsätze und Fremdwörter sind dort oft keine Seltenheit. Nur wenige kommunale Mandatsträger:innen bieten Informationsmaterialien in Leichter Sprache oder einfacher Sprache an und formulieren damit ihre Ziele so, dass sie einem Menschen, dem Lesen eventuell Mühe bereitet, auch zugänglich sind.
In diesem Vortrag mit anschließender Gesprächsrunde geht es darum, was man unter Leich-ter Sprache versteht und wie der Einsatz von Leichter Sprache dazu beitragen kann, politi-sche Inhalte verständlich zu formulieren. Was kann eine Fraktion/Gruppierung tun, um Men-schen anzusprechen, die sich selbst als unpolitisch verstehen und wie können Hürden abge-baut werden und Zugänge zu politischer Teilhabe geschaffen werden?

Anmeldeschluss ist Montag, 17. Januar 2022

Die Zugangsdaten werden zeitnah zugesendet.

Anmeldung unter oder online auf www.kommunelinks.de

Die Teilnahme an den Seminaren ist kostenlos. Bei einer zu geringen Beteiligung nach der Anmeldefrist, kann das Seminar abgesagt werden.

Aus Gründen einer optimalen inhaltlichen und finanziellen Vorbereitung benötigt es Planungs-sicherheit. Für diejenigen, die trotz verbindlicher Anmeldung ihre Teilnahme am Seminar nach dem Anmeldeschluss wieder absagen oder dem Seminar unentschuldigt fernbleiben, behält sich KommuneLinks vor, diese an den entstehenden Kosten zu beteiligen.

Personenbezogene Daten werden gemäß Art. 6 Abs. 1 DSGVO behandelt.

Suchen