Ganztagsbetreuung an Grundschulen
Samstag, 6. Juli 2024, 10:00 - 12:30

„Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung an Grundschulen ab 2026: Welche Verantwortung für die Umsetzung liegt bei der Kommunalpolitik und wo liegen die Schwerpunkte (und Grenzen) kommunalpolitischen Handelns?“

Seminarkennzahl:            GB20240706

Veranstaltungsort:            Online-Seminar

Die Zugangsdaten erfolgen zeitnah vor dem Seminar.

Referenten:innen:            Heike Ackermann (Grundschullehrerin, stellvertretende Vorsitzende GEW Hessen)

Kai Eicker-Wolf (Referent für Finanzpolitik GEW Hessen, Referent für Wirtschaftspolitik DGB Hessen-Thüringen)

Roman George (Referent für Bildungspolitik GEW Hessen)

Seminarinhalt:

Mit dem Schuljahr 2026/2027 tritt der Rechtsanspruch auf einen Ganztagsplatz für Grundschulkinder in Kraft. Er gilt für alle ab diesem Zeitpunkt neu eingeschulten Kinder, so dass ab August 2029 alle Schülerinnen und Schüler an Grundschulen einen Ganztagsplatz in Anspruch nehmen können, wenn die Eltern dies wünschen. Zwei Jahre vor Inkrafttreten scheint das Thema bei vielen kommunalen Schulträgern noch nicht wirklich angekommen zu sein. Die schwarz-grüne Landesregierung behauptete ihrerseits, mit der Novellierung des Schulgesetzes im Jahr 2022 und dem bestehenden Ganztagsprogramm habe sie ihre Pflicht erfüllt. Die Verantwortung für die Einlösung des Rechtsanspruchs liege jedoch alleine bei den Schulträgern. Diese Hemdsärmlichkeit lässt ernste Zweifel aufkommen, dass die erforderlichen Vorbereitungen getroffen wurden. Der allgemeine Mangel an Lehrkräften und Erzieher:innen sowie der schlechte bauliche Zustand vieler Schulen kommt erschwerend hinzu. Vor diesem Hintergrund richtet sich diese Veranstaltung an kommunalpolitisch Aktive. Sie soll die Rahmenbedingungen für die Einführung des Rechtsanspruchs auf einen Ganztagsplatz im Primarbereich darstellen. Zudem soll sie Möglichkeiten – und auch Grenzen – für die kommunalpolitische Begleitung des Umsetzungsprozesses aufzeigen.

Anmeldeschluss ist Montag, 24. Juni 2024

Anmeldung unter oder online auf www.kommunelinks.de

Die Teilnahme an den Seminaren ist kostenlos. Das Seminar kann aus wichtigem Grund und bei zu wenigen Anmeldungen abgesagt werden.

Personenbezogene Daten werden gemäß Art. 6 Abs. 1 DSGVO behandelt.

Suchen